FAQ: Häufigste Fragen beantwortet

Welche Fotografie-Stile werden angeboten?

Ich bin ein Fan von natürlichem Look mit dezenten Farben und einem Hauch von Cyrill`s Special (Geheimrezept). Manchmal bei entsprechenden Lichtverhältnissen kommt auch Schwarz/Weiss ganz gut. Hier findet ihr einige Beispiele.

Wie viele Hochzeiten als Hochzeitsfotograf bereits begleitet?

Viel! Ich fotografiere momentan zwischen 30 und 40 Hochzeiten pro Jahr.

Was sind die Preise und welche Pakete werden angeboten?

Meine Preise findet ihr hier. Klassische Pakete biete ich keine an. Ihr könnt die Anzahl Stunden buchen, die ihr möchtet (mindestens 3) und euch meine Angebote so zusammenstellen, dass sie optimal zu eurer Hochzeit passen.

Hat es einen Einfluss auf den Preis, wenn unser Hochzeitsprogramm an mehreren Standorten stattfindet?

Nein, die Anfahrt ist in der Region Ostschweiz im Preis inbegriffen.

Werden die Hochzeitslocations im Voraus besichtigt und die Fotospots im Voraus definiert?

Die Fotospots werden grob definiert. Wo und wie genau ist abhängig von der Jahreszeit, Tageszeit, Wetter und den Lichtverhältnissen. Dank meiner grossen Erfahrungen kann dies jeweils spontan vor Ort am Hochzeitstag entschieden werden. Eine Besichtigung der Hochzeitslocation ist dadurch nicht notwendig.

Wie viele Monate vor der Hochzeit soll eine Buchung gemacht werden?

Je früher, umso besser. Dies erhöht die Chance, dass ich an eurem Hochzeitstag noch verfügbar bin.

Wie und wann werden unsere Vorstellungen und Wünsche besprochen?

Beim ersten Gespräch: Entweder können wir eure Wünsche und Vorstellungen telefonisch oder gerne auch bei einem persönlichen Treffen besprechen.

Wie könnt ihr mich für eure Hochzeit buchen?

Am liebsten telefonisch oder per E-Mail.

Muss eine Vorauszahlung getätigt werden?

Ja. Die Vorauszahlung beträgt 30% des Gesamtbetrages.

Ist es möglich, erstmal eine provisorische Reservation zu tätigen?

Ja. Eine provisorische Reservation ist für den Zeitraum von ein bis maximal zwei Wochen möglich.

Unterschreiben wir nach der Auftragserteilung einen schriftlichen Vertrag?

Ja. Im Vertrag werden alle wichtigen Punkte für beide Seiten verbindlich definiert.

Wird eine gemeinsame Probefotosession angeboten?

Ja, sehr gerne. Die Konditionen können wir im persönlichen Gespräch thematisieren.

Erhalten wir alle Bilder, auch die RAW-Dateien?

Pro Hochzeit werden mehrere tausend Bilder geschossen. Daraus werden die besten Bilder für euch sorgfältig aussortiert. Die Bildbearbeitung ist ein sehr zentraler Teil meiner Arbeit. Deshalb bleiben die unbearbeiteten Fotos (im RAW-Format) im Besitz von mir.

Wie werden das Paarshooting und die Gruppenfotos geplant und ins Programm integriert?

Ganz nach euren Wünschen. Dies besprechen wir beim ersten Gespräch.

Was ist, wenn ihr euch während der Hochzeit entscheidet, dass ich länger bleiben soll?

Das ist kein Problem. Ihr könnt mich spontan für eine längere Zeit buchen.

Wie viele Bilder werden wir erhalten und in welcher Form übermittelt?

Pro gebuchte Stunde erhaltet ihr mindestens 50 bearbeitete Bilder. Im Verhältnis sind dies bei kürzeren Hochzeiten eher etwas mehr. Die bearbeiteten Bilder werden euch per Link, in einer Galerie zum Downloaden, zugeschickt.

Wie lange dauert es, bis ihr die Bilder erhält?

Vertraglich geregelt nach spätestens zwei Monaten. Normalerweise brauche ich in der Hauptsaison (Juni bis September) zwischen fünf bis sechs Wochen und in der Nebensaison zwischen drei und fünf Wochen.